Wohngemeinschaft für
Flüchtlingskinder Nürnberg

News & Aktuelles

Dietrich Grönemeyer - Leben ist mehr

02-11-2015

In dieser Sendung wird u.a gezeigt, wie der Alltag eines ehemaligen Jugendlichen des Außenbetreuten Wohnens aussieht.... zum Video

Kochen für Soltani

20-09-2015

Der Menschenrechtsanwalt Abdolfattah Soltani sitzt seit mehr als drei Jahren in Teheran im Gefängnis. 2009 bekam er den internationalen Menschenrechtspreis der Stadt Nürnberg verliehen - für diesen er unter anderem zu insgesamt 13 Jahren Gefängnis im Iran verurteilt wurde.

Seine Tochter Maede organisiert die Kampagne Kochen für Soltani, um auf das Schicksal ihres Vaters und anderer zu Unrecht Inhaftierten aufmerksam zu machen. 

Bei Kochen für Soltani laden Menschen andere Menschen zu sich nach Hause zum Essen ein. Dabei bleibt immer ein gedeckter Platz symbolisch frei - der von Abolfattah Soltani. Die Wohngemeinschaft für Flüchtlingskinder unterstützte die Kampagne durch ein Grillfest. 

Eritreische Klänge treffen auf internationale Klassiker

04-05-2015

Drei unserer Jugendlichen wirken unter dem Namen „Refugees & Citizens“ am 8. Mai gemeinsam mit Musikern aus Ziegelstein am Eröffnungsabend der Benefizreihe „Ziegelstein klingt bunt!“ mit. Im Anschluss übernimmt die Weltmusik-Combo „Collectif Foli“. Los geht´s um 19:30 Uhr im Gemeindesaal der Melanchtonkirche. Wir freuen uns auf dieses musikalische Event!

Geschenkübergabe in der WG!

10-04-2015

Am 07.04.15 fand eine große Spendenaktion in unserem Stammhaus in Laufamholz statt. Frau Förster hatte sich zum Geburtstag von ihren Gästen Geschenke und Gutscheine für unsere Jugendlichen gewünscht. Die Übergabe führte zu großer Freunde bei den jungen Flüchtlingen. Wir bedanken uns ganz herzliche bei Frau Förster für die tolle Aktion!

Besuch aus München

03-03-2015

Der Amtschef des Bayerischen Sozialministeriums Michael Höhenberger hat unserer Wohngemeinschaft letzte Woche einen Besuch abgestattet. Hr. Höhenberger nahm sich sehr viel Zeit und zeigte großes Interesse an der Betreuungs- undLebenssituation der unbegleiteten Flüchtlingskinder und -jugendlichen, die in unserer Einrichtung  ein Zuhause gefunden haben. Es war ein überaus angenehmer Erfahrungsaustausch mit einem äußerst interessierten und freundlichen Besucher.