Wohngemeinschaft für
Flüchtlingskinder Nürnberg

News & Aktuelles

Das Stammhaus im Nürnberger Osten feiert 20 jähriges Bestehen

06-11-2014

Vor 20 Jahren sind in unser Haus in der Laufamholzstraße die ersten Jugendlichen eingezogen. Der Verein ist damit neue Wege gegangen und war in der Begleitung
von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen Vorreiter in Bayern. Mit Stolz blicken wir auf das Erreichte zurück! Mit unserer Hilfe haben viele Jugendliche ihren persönlichen Lebensweg gefunden und sich in unsere Gesellschaft integriert. Ein guter Grund, gemeinsam zurück und auch nach vorne zu blicken

Eröffnungsfeier der Wohngruppe "Impuls"

05-11-2014

Am 24.10.14 fand die offizielle Eröffnungsfeier der Wohngruppe "Impuls" in Ziegelstein statt. Aus diesem Anlass überreichten uns Frau Weise und Herr Sünkel von der Bürgerstiftung Nord eine Spende in Höhe von 4.500 Euro. Dafür bedanken wir uns recht herzlich!

3. Platz beim Erlanger Arcadenlauf

17-09-2014

Rechtzeitig zum Start des 28. Erlanger Arcadenlaufs zeigte sich das Wetter gnädig und der Dauerregen legte eine Pause ein. Bei den nun optimalen äußeren Bedingungen belegte Jaspal aus Indien einen hervorragenden 3. Platz beim 2,5 km Wettbewerb. Die Tatsache, dass es sich hierbei um seinen allerersten Lauf handelte, welchen er ohne besonderes Training absolvierte, ist durchaus bemerkenswert. 

Wir freuen uns über die Neueröffnung der teilzeitbetreuten Wohngruppe "Impuls".

12-09-2014
Fünf Jugendliche haben unser neues Haus in Ziegelstein bereits bezogen!

Volker Köhler unterstützt die Wohngemeinschaft mit 5500 €

25-07-2014

Der ehemalige Vorstandsvorsitzende verzichtete bei der Verabschiedung auf Geschenke und bat um Spenden – Jeweils 5.500 Euro an Wohngemeinschaft für Flüchtlingskinder Nürnberg e. V. und „Club402“ der Arbeiterwohlfahrt – Köhler: „Gemeinschaft und Solidarität sind wichtige Werte“

Nürnberg – Volker Köhler wurde am 17. Juni 2014 als Vorstandsvorsitzender derSparda-Bank Nürnberg eG in den Ruhestand verabschiedet. Ein Anlass, der normalerweise viele Geschenke und Aufmerksamkeiten von Kollegen, Geschäftspartnern und Freunden mit sich bringt. Doch der 62-Jährige hat auch bei der Pensionierung sein Herz für soziale Projekte bewiesen: Köhler verzichtete auf Präsente und bat stattdessen um Spenden für zwei Nürnberger Einrichtungen. DieWohngemeinschaft für Flüchtlingskinder Nürnberg e. V. und der „Club 402“ der Arbeiterwohlfahrt, Kreisverband Nürnberg e. V. (AWO), dürfen sich nun über jeweils 5.500 Euro freuen. Köhler: „Gemeinschaft und Solidarität sind wichtige Werte, die sowohl bei der Sparda-Bank Nürnberg als auch in meinem Leben eine große Rolle spielen. Es bereitet mir viel Freude, dort helfen zu können, wo Unterstützung dringend nötig ist.“

Unsere Vorstandsvorsitzende Frau Weikert (rechts) freut sich über diese einmalige Unterstützung