Wohngemeinschaft für
Flüchtlingskinder Nürnberg

News & Aktuelles

Geschenke für unsere ganz Kleinen!

29-12-2016

Wir danken Herrn Rolf Jacob und seiner Tochter Sofia ganz herzlich für ihre Weihnachtsspende. Die beiden haben fleißig im Familien- und Freundeskreis Spielzeug für unsere Jüngsten gesammelt. An dieser Stelle auch nochmal ein großes Dankeschön an alle Schenker! Wie man auf den Fotos sehen kann, war die Freude bei der Übergabe rießig!

        

Weihnachtsmarkt in Laufamholz

24-11-2016

Am 2. Adventssamstag, den 3. Dezember 2016 von 14 bis 18 Uhr findet der Weihnachtsmarkt in Laufamholz statt. Die Wohngemeinschaft für Flüchtlingskinder ist auch wieder mit einem Stand vertreten.

Ort: Forstbetrieb Nürnberg der Bayrischen Staatsforsten in der Laufamholzstr. 52/54, 90482 Nürnberg

Start ins Berufsleben

07-11-2016

Wir freuen uns, dass fünf Jugendliche, die ambulant betreut werden, einen Ausbildungsplatz in folgenden Berufen gefunden haben: Medizinische Fachangestellte, Elektriker, Krankenpflegehelfer, Dachdecker und Fachkraft für Metalltechnik. Alle sind hoch motiviert und mit Elan dabei.

Wir wünschen ihnen viel Erfolg im neuen Lebensabschnitt!

An die Pinsel, fertig, los!

03-11-2016

Experimente mit Formen und Farben - Das war das Motto des Kreativtages im Atelier Kunst & Therapie von Brigitte Höh. An diesem lernten die Bewohner der Wohngruppe Impuls unterschiedlichste Materialien, Formen und Farben kennen. Nach anfänglicher Zurückhaltung sprudelten die Ideen aus den Jugendlichen heraus. Voller Experimentierfreude gestalteten sie Papierbögen, Leinwände und große Gemeinschaftsbilder und sammelten dabei neue Erfahrungen.

Unser herzliches Dankeschön gilt neben Brigitte Höh auch Birgit Kuhn, Gabriela Götz und Beatrice Koca, die uns diesen bunten Tag ermöglicht haben!

Radfahrtraining

02-11-2016

Die Jugendlichen der Wohngruppe Impuls und der Wohngemeinschaft für Flüchtlingskinder haben an einem Radfahrtrainingskurs der Verkehrspolizei Nürnberg teilgenommen. Eine Woche lang bekamen die Jugendlichen von Mitarbeitern der Polizei theoretisch und praktisch die wichtigsten Verkehrsregeln vermittelt. Neben: Wie biege ich rechts ab? Was muss ich beim Linksabbiegen beachten? Wie verhalte ich mich an einer Kreuzung? standen auch bestimmte Sicherheitsvorkehrungen - wie etwa das Tragen eines Fahrradhelmes - auf dem Programm. Als Übungsplatz diente der Pausenhof der Konrad-Groß-Schule.